Graffiti Siebdruck - Siebdruck - Bilder aus der Siebdruckwerkstatt

Siebdruck auf Digitaldruck
Der Fotograf Marcus Pummer lässt von uns großformatige Leinwände im Pigmentdruck herstellen, die nach dem Digitaldruck und dem Aufbringen einer Firnis im Siebdruck mit einem Motiv überduckt werden. Die Siebdruckfarbe ist Gold, satt schimmernd und standgenau zum Motiv.

Graffiti Siebdruck - Siebdruck - graffiti siebdruck beim fespa-award

Eigentlich haben wir schon lange mit dem Gedanken gespielt, dass wir unsere SERICHROMA-Stufensiebdrucke einer Fachjury präsentieren müssten. Dieses Jahr bot sich anlässlich der FESPA in München die Gelegenheit, Drucke aus unserer Werkstatt einzureichen. Der Erfolg macht uns glücklich: GOLD in der Kategorie Serigrafie und FineArt für die Edition "The Porsche Jump". Auf den zweiten Platz kam eine Arbeit, die wir gemeinsam mit der Edition Domberger gefertigt haben. Die Edition "Couleur Adiitive Germania" des venezolanischen Künstlers Carlos Cruz-Diez war eine Herausforderung hinsichtlich Passgenauigkeit und Farbruhe.
Hier im Bild zu sehen sind beide Einreichungen im Ausstellungsbereich der FESPA. Links die zwei Drucke "The Porsche Jump", rechts die drei quadratischen Drucke der "Couleur Additive Germania".

 

Graffiti Siebdruck - Siebdruck - editionen in großem ambiente

Ein besonderes Erlebnis ist es immer wieder, die Ergebnisse unserer oft wochenlangen Arbeit und Auseinandersetzung mit einem Kunstwerk wirkungsvoll präsentiert zu sehen.



Diese Aufnahme stammt aus einer Ausstellung mit Werken von James Francis Gill im MAC Museum Art & Cars in Singen. Hier kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus!

Graffiti Siebdruck - Siebdruck - Heinz Mack "terzett"



Heinz Mack achtet sehr darauf, dass bei aller Dynamik, die er anstrebt, die wahre Kunst darin besteht, die „Ruhe der Unruhe“ zu beherrschen. Dadurch bergen selbst die unruhigsten Rotationen als auch der Wechsel von starker Rhythmik durch das allmähliche An- und Abklingen von Schwarz-Weiß bzw. durch die Farbabstufungen ein harmonisches Ganzes, eine gewisse Ausgewogenheit, ohne den Anspruch der Unruhe völlig zu verwischen. Dazu kommt die fulminant mit Unterstützung eines einfühlsamen (und ausdauernden) Druckers realisierte Art der grafischen Umsetzung. (Prof. Dr. J. Wilhelm 2021)

Hier im Bild ist ein Ausschnitt des Blattes "Weiße Rotation" aus dem Zyklus TERZETT zu sehen, mit dessen Druck Heinz Mack uns beauftragt hat. Wir danken dem Künstler und seinem Verleger Till Breckner für das Vertrauen in unsere Arbeit.

Graffiti Siebdruck - Siebdruck - Editionen für Gerold Miller

Eine besondere Herausforderung stellen immer wieder die Editionen für den Berliner Künstler Gerold Miller dar. Wir haben schon öfter Editionen seiner eigentlich voluminösen Objekte angefertigt. Dieses Mal sind wir an dei Grenzen des bei uns druckbaren Formates gegangen: Bei 134 x 96 cm für das Endformat hört unser Maschinenpark auf. Andererseits ist das aber eine Dimension, in der das fehlerfreie und absolut passgenaue Drucken an seine Grenzen stößt. Knappe Überfüllungen und randscharfer Druck sind Voraussetzungen für ein perfektes Ergebnis.

Graffiti Siebdruck - Siebdruck - Siebdruckedition "Huldigung an Hafez" für Günther Uecker

Für Günther Uecker fertigten wir in Zusammenarbeit mit Till Breckner und Afshin Derambhaksh von der Düsseldorfer Galerie Breckner die Siebdruckedition "Huldigung an Hafez" mit 36 Blättern und fünf weiteren Prägedrucken. Vom Künstler direkt bemalte Filme sind die Druckvorlagen, die wir in unterschiedlichen Belichtungszeiten auf die Siebe belichten, um die verschiedenen Dichtebereiche der einzelnen Farben darstellen zu können, echte Stufensiebdrucke also. Einige der Blätter haben als Druckfarbe Sand, wie hier im Bild zu sehen. Sehen Sie hier weitere Bilder.
Uecker_Hafez

 

Graffiti Siebdruck - Siebdruck - Ausstellung James Rizzi - ActionPrinting



Das ist eine gute Gelegenheit, die bunte Welt von James Rizzi kennenzulernen. Die Palette der Werke reicht von Originalen über Lithographien und 3-D-Siebdrucken bis hin zu Neuinterpretationen von einzelnen Bildern. Ganz besonders freuten wir uns während einer Ausstellung auf  Abend-Workshops mit unserem "ActionPrinting". Wir hatten einen Drucktisch, Siebe, bunte Farben, reichlich Papier und viele Hilfsmittel in die Ausstellungshallen gebracht und mit Besuchern zusammen ein besonderes Blatt gedruckt. Mehr...

Graffiti Siebdruck - Siebdruck - Carlos Cruz-Diez - Editionen gedruckt bei Graffiti Siebdruck

Zusammen mit Edition Domberger fertigten wir für den weltberühmten Künstler Carlos Cruz-Diez verschiedene Siebdruck-Editionen. Der leider inzwischen verstorbene venezolanische Künstler, beschäftigte sich seit über 50 Jahren mit der Veränderbarkeit von Licht und Farben im Raum. Meistens sind es Objekte oder architektonisch umgesetzte Werke an Gebäuden weltweit, immer wieder versuchte er aber auch, dieses Wechselspiel in Grafikblättern zu erfassen. Die hier gestellte Aufgabe erfordert penibelste Passgenauigkeit, da bis zu 12 Sonderfarben zueinander stimmig und ohne Umrahmung frei auf das Papier gedruckt werden müssen.




Graffiti Siebdruck - Siebdruck - Aus der Kunstsiebdruck-Werkstatt

Heinz Mack - Siebdruckedition "12 Stunden"

Heinz Mack SiebdruckManche Bilder lassen sich nicht einfach nur drucken. Man muss sie neu malen oder sehen oder erfahren. Es fängt mit der Auseinandersetzung damit an, wie dieses Bild entstanden ist, aus welchen Farben, mit welchen zeichnerischen Mitteln, in welcher Reihenfolge des Aufbaus. Sodann gilt es eine Entscheidung zu treffen über das Vorgehen: ein Stufenaufbau mit Standardfarben oder ein Stufenaufbau mit Sonderfarben, vom Licht ins Dunkel oder umgekehrt, frei nachgestellt oder in den Tiefen des digitalen Bildmaterials wühlend. Es gibt so viele Möglichkeiten. Und es gibt so viele Entscheidungen, Überraschungen, Enttäuschungen, die uns Drucker in so einem Prozess begleiten. Am Ende steht dann das Glück über ein Kunstwerk, das strahlt und verzückt und lebt. Hier im Bild die sechste Stunde des Zyklusses "12 Stunden" von Heinz Mack, die wir über mehrere Monate in höchster Konzentration gedruckt haben.
Weitere Informationen zu diesem Mappenwerk finden Sie unter folgendem Link.

 

Graffiti Siebdruck - Siebdruck - Huldigung an Hafez - die Entstehung des Werks

Atelier Günther Uecker

Beim Besuch in Uecker's Atelier in Düsseldorf sind alle gemalten Filme auf dem Boden ausgelegt. Auf jedem Film liegt ein kleines Aquarell mit der Farbigkeit, in der die Filme gedruckt werden sollen.
Uecker_Hafez

Uecker in der Siebdruckwerkstatt

Mehrere Tage war Günthr Uecker in Reutlingen in unserer Werkstatt, um persönlich die Arbeiten zu begleiten. Die Umsetzung der schwarz gemalten Filme in farbige Abstufungen erfordert viel Geduld.
Uecker_Hafez

So ein Werk bewzingt niemand allein. Hier im Bild die Siebdrucker Stefanos Katirtzoglou, Markus Scharr, Peter Scholz und Sebastian Wendel.
Uecker_Hafez

Ein letzter prüfender Blick: Günther Uecker vergleicht seine Vorlage mit dem Siebdruck

Drei Stufen für jede Farbe sind von jedem Film gedruckt worden. Das Ergebnis sieht aus wie gemalt. Ein letztes Mal prüft Günther Uecker, ob die Auflage so gedruckt werden kann.Uecker_Hafez

Graffiti Siebdruck - Siebdruck - Künstler, die mit uns gedruckt haben

1984
HAP Grieshaber

1985
Bernd Pfarr

1991
Maria Heyer-Loos

1992
HUG Mundinger

1993
Maria Heyer-Loos
HUG Mundinger
Gérard Zlotykamien

1994
Hadwig Münzinger
Gérard Zlotykamien
Christian Wulffen
Gerold Miller

1995
Giesela Glucker
Andreas Hofmann


1996
Maria Heyer-Loos
Hans Schreiner
Ulrike Franz

1997
Frido Hoberger

1998
Maria Heyer-Loos
Susanne Immer
James Rosenquist
Simone Westerwinter
Tilman Rösch

1999
Sylvie Fleurie
Hartmut Landauer

2000
Maria Heyer-Loos
Susanne Immer
Carola Dewor

2001
Friedemann Allgaier

2002
Christian Wulffen
Harald Reinhardt

2004
Thierry Noir

2005
Christian Wulffen

2006
Dietrich Ebert

2007
Dietrich Ebert

2008
Andreas Hofer
James Rizzi

2009
Ena Lindenbauer
James Rizzi
Robin van Aarsten
40 are better than one (Edition Schellmann)

2010
James Rizzi
Christo (Edition Schellmann)
Klaudia Schifferle

2011
James Rizzi
Lawrence Weiner
Christo (Edition Schellmann)
Gerold Miller
Marc Bijl

2012
James Rizzi
Gerold Miller
Alexander Teichmann
Richard Tuttle
Lambert Maria Wintersberger
Markus Lüpertz
Thomas Lenk

2013
James Rizzi
Uwe H. Seyl
Christo & Jeanne Claude
Rob Hodgson
Hannah K. Lee
M. Hollister
Otto Piene
Marco Facchetti
Jorgen Craig Lello & Tobias Arnell
Winand Victor

2014
KO Götz
Otto Piene
James Rizzi
IMI Knoebel
Daniel Buren
Ronald Franke
Martina Geist
Tim Berresheim
Horst Kuhnert

2015
Jorinde Voigt
Rolf Urban
James Rizzi
Günther Uecker
Bernhard Walz
Jim Avignon

2016
Günther Uecker
Gert Wiedmaier
Reinhard Kleist, Flix, Jens Harder, Jörg Hartmann, Arne Jysch, Jan Feindt, Uli Oesterle (Carlsen Verlag)
James Rizzi
Heinz Mack
Udo Lindenberg
Steffen Schlichter
Stef Stagel
Lude Döring
Oliver Christmann

2017
Jim Avignon
Udo Lindenberg
Freak Orlando
Christo und Jeanne Claude
Christian Megert
Gerold Miller
Carlos Cruz-Diez
Thomas Putze
Heinz Mack
Rainer Schall
Tamar Klar
ststs

2018
Heinz Mack
Udo Lindenberg
Wenni Wellsandt
Eva Paulitsch & Uta Weyrich
James Rizzi
Klaus Kühn
Bel Borba
Rolf Bodenseh

2019
Udo Lindenberg
Tony Oursler
Christoph Pöggeler
James Rizzi
Carlos Cruz-Diez
Javier Calleja
Jürgen Brodwolf
Franz Erhard Walter
James F. Gill
Gerold Miller
Christo & Jeanne Cleaude
Jan Kolata
Tobias Rehberger
Andrej Krioukov

2020
Udo Lindenberg
Christian Megert
James F. Gill
Gerold Miller
Rolf Urban
Tinée Hecker
Rainer Schlecker
Andrea Hess
Klaus Kühn
Ute Robitschko
Monika Schaber
Mathias Beckmann
Annegret Soltau
James Rizzi
Ulrich Schneider
Horst Kuhnert

2021
Heinz Mack
Sebastian Priester
Birte Horn
Holde Klis
SAXA
James Francis Gill
Udo Lindenberg
Rolf Kilian
Julian Hecker
Marcus Pummer

2022
Sarah Morris
Heinz Mack
JEROO Christoph Ganter
Edda Jachens
Wenni Wellsant
Karin Brosa
James Francis Gill
Udo Lindenberg
Reiner Schlecker
Anja Luithle
Johannes Kreidler
Susanne Sutera

2023
James Francis Gill
Simone Westerwinter
Jan Ducks
Udo Lindenberg
Marcus Pummer
Sarah Morris
Erwin Holl

2024
Andreas Tesch
Udo Lindenberg
James Francis Gill
Birte Horn