Graffiti Siebdruck - Siebdruck - Serigrafien und Kunstdruck - GRAFFITI Serichroma®

GRAFFITI Serichroma® Stufensiebdruck
Detailaufnahme eines Druckes, bei dem durch die sich addierenden Überlagerungen die Farbauftragsdicken des Originals dargestellt werden können. Für den Betrachter des Druckes ist kaum zu erkennen, dass es ein Druck ist.

 

Graffiti Siebdruck - Siebdruck - Serichroma® - haptische Überarbeitung von Offsetdrucken

Markus Lüpertz Interpretationen des Grundgesetztextes

Für die inmediaONE] GmbH - ein Unternehmen der Bertelsmann AG - wurden die von Markus Lüpertz gestalteten Artikel-Gemälde der Grundgesetz-Künstlerausgabe überarbeitet. Es wurden Bildelemente der Gemälde in ihrer Eigenständigkeit durch den Druck zweier Stufen im Serichroma®-Stufensiebdruck auf den Offsetdruck haptisch erfahrbar gemacht und in ihrer optischen Tiefe verstärkt. Die Bilder strahlen eine weitaus größere Lebendigkeit und Materialität aus als die reinen Offsetdrucke. Jedes einzelne der Werke erfuhr bei Graffiti Siebdruck eine eigene Überarbeitung sowohl hinsichtlich des Auszugs der jeweiligen Strukturen als auch der verwendeten Farben. Weitere Informationen

Graffiti Siebdruck - Siebdruck - Kunstsiebdruck und Serigrafien Reutlingen

Christo Ponte Sant' Angelo Wrapped 2011

Serigrafien sind für den Siebdrucker das Salz in der Suppe. Hier kann man sich mit allen Möglichkeiten dieser Technik austoben, Experimente wagen und große Überraschungen erleben. Die Zusammenarbeit mit den Künstlern, das gemeinsame Sich-Herantasten an das Bild von den ersten Wünschen über die verschiedenen Möglichkeiten der Technik und Farben und Stadien des Prozesses bis zum fertigen Werk ist für uns das besondere an dieser Arbeit. Im Folgenden zeigen wir Ihnen Arbeiten der letzten Jahre.
Die Technik des rasterlosen Stufendrucks, die gerade im Stuttgarter Raum von Kunstdruckern wie Domberger, Kicherer und Haas viele Jahre einzigartige Werke hat entstehen lassen, haben wir über mehrere Jahre hinweg weiterentwickelt. Die GRAFFITI-Serichroma-Stufendrucke sind von einer absolut weichen Zeichnung bei gleichzeitig satter Farbigkeit auf nahezu allen Materialien anzufertigen.
Die Kombination von hochauflösendem Digitaldruck auf FineArt-Medien mit Sondereffekten im Siebdruck eröffnet zudem eine ganz neue Art der gestalterischen Freiheit.

Graffiti Siebdruck - Siebdruck - SERICHROMA und körperhaftes Drucken

Siebdruck in Grenzbereichen

Für den Thieme-Verlag haben wir dieses Objekt gefertigt: Marc Bijl's "Trust/Rebel" ist Gaffatape auf Spiegelfolie, verzogen, malträtiert, übermalt. Was wie ein einfarbiges Bild aussieht, wird von uns in mehreren Druckdurchgängen und Farbschichten umgesetzt. Die Frage wird sein: Was ist das? Die Antwort ist: Es ist Siebdruck!

Graffiti Siebdruck - Siebdruck - Geldscheine im Siebdruck bedrucken

2014 hatte James Rizzi die Idee, einen Geldschein bedrucken zu lassen. Arbeitstitel war
"Inflation Can't Touch This". So kamen wir zu einem schönen Stapel druckfrischer 10€-Noten, auf die Rizzi's Motiv standgenau gedruckt werden sollte, rasterfrei, schön bunt, echt rizzilike. Das Verfahren war uns ja von Anfang an klar: unser SERICHROMA-Stufensiebdruck. Womit wir nicht gerechnet hatten: Die Geldscheine sind nach allen Regeln der Kunst fälschungssicher und sicher auch alle exakt gleich groß. Aber das Motiv tanzt dann doch ein klein wenig hin und her, und das wurde zur Herausforderung, denn das Rizzi-Motiv musste zum Geldscheinmotiv passen. Auf dem Bild hier ist vom Schein außer der Papierkante fast nichts zu sehen, aber er ist echt!
Die Sammler haben heute auf jeden Fall eine große Freude an ihrem "kleinen" Geldschein.


Graffiti Siebdruck - Siebdruck - Eine gigantische Arbeit: James Rizzi Masterpiece

James Rizzi Nothing Is As Pretty As A Rizzi City

James Rizzi's erstes "Masterpiece": Eine Serigrafie im Format 134 x 94 cm, die nach dem Druck zu einer riesigen 3D-Grafik aufgebaut wird. Für uns ist die große Herausforderung, ein Büttenpapier dieser Größe dimensionsstabil über eine größere Auflage halten zu können, denn nur so ist die Perfektion des rasterlosen Serichroma Stufensiebdrucks zu erzielen.

Graffiti Siebdruck - Siebdruck - serigrafien für javier calleja

Der spanische Künstler Javier Calleja ist vor allem im asiatischen Raum ein gefragter Künstler. Seine Malerei besteht aus absolut feinen Graphit- und Buntstift-Schraffuren, die auf dem Blatt mit großen Farbflächen interagieren, die mit fetter Acrylfarbe aufgetragen sind. Das lässt sich auf keinen Fall mit einem einfachen 4C-Druck lösen. Mit groben Sieben und dicken Farben drucken wir die Farbflächen und setzen dann die feine Zeichnung in der erforderlichen Anzahl Stufen darüber. Drei Motive wurden auf diese Art auf ein edles Büttenpapier gedruckt. Der Künstler war sichtlich zufrieden.

Graffiti Siebdruck GmbH
Sieb-, Digitaldruck, Kartensysteme
Steigäckerstraße 11
72768 Reutlingen-Altenburg

+49 (0)7121 90907-0
+49 (0)7121 90907-99
post(bei)graffiti-siebdruck.de

Anfahrtsskizze